Jonni

Ein Bericht der Reporterkids aus dem Zeussprojekt: Jonni ist ein Puppenspieler in der 3. Generation. Er begeistert die Kinder und Lehrerinnen mit seinem Puppenspiel und ist zu einem festen Bestandteil des Schullebens an der Jahnschule geworden. Noch Tage später klingen durch die Gänge die Flockis "Wurstlieder"! 

Tannenbaumverkauf

Unser traditioneller Tannenbaumverkauf findet immer am zweiten Freitag im Dezember statt. Eine große Anzahl an Nordmanntannen werden an Eltern, Anwohner und Freunde der Jahnschule verkauft. Darüber hinaus wird im Rahmen des begehbaren Methleraner Adventskalenders mit einem Auftritt der 2. Schuljahre ein Fenster eröffnet. Viele weitere Stände und Aktionen lassen eine vorweihnachtliche Stimmung einziehen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

(Kopie 1)


Weihnachtsmarkt Methler

Auf dem Weihnachtsmarkt in Methler führen die Kinder kleine Theaterstücke auf.

Karneval

Am Faschingsfreitag steht unsere Schule "kopf" und auf dem Stundenplan steht "Spaß". Zuerst wird in den Klassen gefeiert und gespielt. Zum Schluss wird in der Turnhalle gemeinsam gesungen und getanzt! Auch in der Betreuung und OGS geht es hoch her.

Trommelzauber

Bei uns verwandelt sich die Turnhalle alle 4 Jahre für einen Tag in ein Trommelabenteuer für unsere Kinder, Lehrerinnen und Eltern. Die beiden Musiker Fofo und sein Chef Johnny Lamprecht nehmen die Kinder am Vormittag mit auf eine musikalische Reise nach Afrika. So entdecken sie das ferne Land und die afrikanische Kultur und wir singen, tanzen und trommeln gemeinsam.

Schulausflug

Jedes 4. Jahr macht die ganze Schule einen gemeinsamen Ausflug. KiKi Island hat uns besonders gut gefallen.

Projektwoche

Im Wechsel mit der Lesewoche findet bei uns jedes 2. Jahr eine Projektwoche mit einem Schulfest statt. Viele Eltern und außerschulische Kooperationspartner bereichern das Projektangebot. Im Vorfeld organisieren wir eine Informationsausstellung im Foyer. Die Kinder wählen aus dem Angebot ein Projekt aus und arbeiten in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen. Die Ergebnisse werden bei unserem Schulfest ausgestellt. Die Gruppe Reporter hält für uns stets die Erinnerungen in der PROWO-Zeitung fest. In unseren letzten Projektwochen entstanden der Schulgarten für die OGS und ein Wandfries aus Filz. Impressionen aus der Projektwoche "Die vier Elemente: Feuer, Erde, Wasser und Luft"

Schulfest

Der Abschluss unserer Projektwoche "Die vier Elemente" war unser Schulfest. Die Projektgruppen stellten ihre Ergebnisse aus, der Sinnesparcours und der Schulgarten wurden eröffnet, die Theatergruppe führte das Stück "Ein Wassertropfen auf der Reise zu den Elementen" auf und die Kinder der "Erlebnis Musik" Gruppe gestaltete einen musikalischen Rahmen.

Zirkusprojekt

Tagebuch der Projektwoche Zirkus

Schon lange vor unserem Zirkusprojekt dreht sich bei uns alles rund um das Thema Zirkus. Die Kinder entwerfen Werbeplakate und Eintrittskarten und dekorieren unsere Schule. Wenn dann das Zelt aufgebaut wird, verwandelt sich unsere Schule in den "Jahnzirkus". In nur 3 Tagen stellen die Kinder ein tolles Bühnenprogramm zusammen. Bei der Generalprobe können die Kinder alle Darbietungen sehen und über ihre Mitschüler und sich selbst staunen. Zu unserem Schulfest gibt es dann Vorstellungen für die Eltern und Freunde. Frau Bolz eröffnet mit einem musikalischen Stück der "Erlebnis Musik" -Gruppe das Schulfest. Mit der Hilfe der Eltern, Sponsoren und Kooperatiospartner ist dieses besondere Erlebnis für die Kinder unvergesslich und sie wachsen über sich hinaus.

ERROR: Content Element with uid "2005" and type "media" has no rendering definition!