Digitale Medien in der Jahnschule

Seit vielen Jahren wird die Förderung der Medienkompetenz an unserer Schule großgeschrieben. Mehrere iPad-Klassensätze mit iPad-Stiften, Laptops sowie interaktive Displays ermöglichen den einfachen Einbezug digitaler Medien in der alltäglichen Arbeit. Im geschützten Bereich können die Kinder online und offline ein vielfältiges Lernangebot nutzen und grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Hardware und Software sammeln. Im Medienkonzept, das Sie auf der Homepage finden, sind Grundsätze zum Umgang mit Medien an unserer Schule formuliert. Dabei orientieren wir uns am „Medienkompetenzrahmen NRW“.

Die aktive Arbeit mit dem Medienpass NRW, einem iPad-Führerschein sowie die Nutzung interaktiver Schulbücher und Lernapps ermöglichen es, im regelmäßigen Umgang den sinn- und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien in das Bewusstsein der Kinder zu bringen. Auch das Programmieren und alghoritmische Denken mit Hilfe von Apps oder Computern wird bei uns bspw. anhand des Einplatinencomputers Calliope mini spielerisch umgesetzt.